Top 10 Häufige Fragen

Aus unserer Erfahrung tauchen solche Fragen auf. Vielleicht finden Sie hier bereits eine Antwort? Sonst schreiben Sie uns einfach eine E-Mail oder rufen Sie uns an.

Wir bieten Unterstützung von A-Z, vor allem Puztarbeiten (weiterlesen), Ferienbetreuung (weiterlesen) und Haushaltshilfe (weiterlesen).

Dass sie vertrauensvoll ist und vorsichtig mit ihren Sachen umgeht, dass sie umsichtig und speditiv ihre Aufgaben erledigt, dass sie verschwiegen und zuverlässig ist. Dass sie auf Ihre Wünsche eingeht und der Auftrag zu Ihrer Zufriedenheit erfüllt wird.
Telefonanruf oder Auftrag übers Internet (E-Mail) genügt. Wir benötigen Ihren Auftrag frühzeitig mit Angabe von Adresse, Wunschtag, Auftragsdauer und organisieren für Sie die passende Hausfee.
Nein. Ihre Hausfee braucht vor dem ersten Einsatz den Schlüssel und die genauen Angaben, wo sich das Reinigungsmaterial befindet und welche Aufgaben zu erledigen sind.
Die Hausfeen GmbH übernimmt alle Sozialleistungen, sie haben nichts mehr damit zu tun.
Ja. Sie müssen für die Hausfee keine separate Unfallversicherung abschliessen. Auch hat die Hausfeen GmbH eine Haftpflichtversicherung.
Nein, das darf sie nicht. Sie ist vertraglich zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Nein. Die Hausfee arbeitet grundsätzlich mit dem Reinigungsmaterial und dem Reinigungsmittel der Kunden. Ausser, es wurde anders abgemacht. Dieser Aufwand wird separat abgerechnet.
Ja, so wie Sie es wünschen. Die Rechnung wird bevorzugt per E-Mail verschickt werden. Auf Wunsch erhalten Sie die Rechnung per Papier, das gibt einen Zuschlag für die Rechnungserstellung.

Allgemein

Die Hausfee muss wissen, wo sich das Reinigungsmaterial und die Reinigungsmittel befinden und wo diese versorgt werden müssen.

Die Hausfee muss den Kundenauftrag genau kennen. Wenn Sie besondere Wünsche haben, muss das die Hausfee wissen. (Beispiel: Aufgabe „Bad reinigen“ – Damit ist klar, dass die Hausfee Boden, Bad/Dusche, WC, Lavabo reinigt. – Ihr Zusatzwunsch, dass auch alles abgestaubt wird alle 2 Wochen.)

Eventuell wird trotz allen Vorab-Mitteilungen erst nach dem ersten Einsatz bewusst, welche Informationen noch gefehlt haben. Das tut uns leid. Doch versuchen wir doch, dies locker zu nehmen und es das nächste Mal zu verbessern.

Ja, beim ersten Einsatz muss die Hausfee die Aufgaben kennen. Besondere Wünsche zum Vorgehen oder besondere Reinigungsmittel-Anwendungen oder besonderer Umgang mit Oberflächen, bitte unbedingt anbringen. Ansonsten weiss die Hausfee wie sie vorgehen muss.
Ja, unbedingt. Es ist von Vorteil, dies möglichst sofort und direkt zu tun. Die Hausfee ist offen dafür und freut sich, wenn die Kritik freundlich angebracht wird. Es ist für die Hausfee sehr wichtig zu wissen, wo die Kunden-Schwerpunkte liegen. Zudem ist uns die Bewertung durch den Kunden wichtig und für die Hausfee lohnwirksam. Bitte äussern Sie sich als Kunde regelmässig über Ihre Zufriedenheit mit Ihrer Hausfee (Umgang, Qualität und Effizienz). Sie tragen so zur Qualitätssicherung bei.
Ja, sicher. Bitte jeweils vereinbaren, wo das Reinigungsmaterial versorgt und die gebrauchten Reinigungslappen gelagert werden sollen.
Nein, das Reinigungsmaterial der Kundin bleibt vor Ort und wird von der Kundin gewaschen. Ausser, es wurde anders vereinbart.
Ja. Geschenke unterstützen die Aussage, dass man zufrieden ist. Aber bitte übertreiben Sie es nicht. Es besteht sonst die Gefahr, dass Geschenke selbstverständlich werden und es eine „Erwartungshaltung“ gibt.
Wenn ein regelmässiger Einsatz gewünscht wurde, kommt die Hausfee wie geplant wieder vorbei.

Wenn ein einmaliger Einsatz angefragt wurde und Sie später gerne wieder eine Hausfee beauftragen möchten, bitten wir Sie um eine Information per E-Mail oder Telefon an die zuständige Regionalleitung oder an info@hausfeen.ch

Wenn ein regelmässiger Einsatz gewünscht wurde, können Sie Ihrer Hausfee direkt bis 24 Stunden vorher absagen und gleich den nächsten passenden Termin abmachen. Bitte verschieben Sie den Einsatz so früh wie möglich, denn Ihre Hausfee ist dankbar, wenn sie ihre Zeit planen und einteilen kann.
Für die weiteren Einsätze kaufen Sie selber das fehlende Reinigungsmittel ein oder beauftragen die Hausfee es einzukaufen. (Bar-Auslagen direkt begleichen, Zeitaufwand für Beschaffung geht über Rechnung.) Falls ein besonderes Reinigungsmittel oder –gerät fehlt, muss die Reinigung bis zum nächsten Einsatz warten.
Kaufen Sie noch nichts Neues. Gerne schaut sich die Hausfee Ihr Material zuerst an und entscheidet – auf Wunsch mit Ihnen zusammen – was noch wo eingesetzt und aufgebraucht werden kann. Falls etwas fehlt, meldet dies die Hausfee bei Ihnen oder bringt es auf Ihren Wunsch mit. Bitte begleichen Sie diese Auslagen direkt. Für den Einkauf darf die Hausfee Arbeitszeit aufschreiben.
Nein, nein! Sicher nicht! Die Hausfee hilft gerne, übersieht diskret ihre „privaten Ecken“ und erzählt es auch nicht weiter.
Ist die Information zwischen Ihnen und der Hausfee bereits geflossen? Haben Sie ein Foto gemacht? Braucht es zusätzliche Schritte? Informieren Sie so schnell wie möglich die zuständige Vorgesetzte der Hausfee. Die Hausfeen GmbH hat für alle Hausfeen eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen.
Das hängt ab von Ihrer Zusatzversicherung bei der Krankenkasse und dem vom Arzt verschriebenen Arztzeugnis. Je nach Zusatzversicherung (oder bei Rentnern evt. durch Ergänzungsleistungen der AHV/IV) werden die Kosten teilweise oder ganz gedeckt. Bitte erkundigen Sie sich direkt bei Ihrer Krankenkasse oder senden Sie einfach die Hausfeen-Rechnung an Ihre Krankenkasse ein.

Dienstleistungen

Wie bieten Unterstützung von A-Z, doch machen wir keine Offerten, keine Team-Einsätze (z.B. für Wohnungsendreinigungen oder für Gross-Frühlingsputz), keine Einsätze, die gefährlich sind.
Erstellen Sie vorab einen detaillierten Kundenauftrag. So ist für die Hausfee klar, was zu tun ist.
Dass sie vertrauensvoll ist und vorsichtig mit ihren Sachen umgeht, dass sie umsichtig und speditiv ihre Aufgaben erledigt, dass sie verschwiegen und zuverlässig ist. Dass sie auf Ihre Wünsche eingeht und der Auftrag zu Ihrer Zufriedenheit erfüllt wird.
Dass sie ganz kurzfristig auf Ihren Auftrag verzichtet, dass sie völlig flexibel auf all Ihre Wunschtermine eingehen kann, dass sie bereits bei ihrem ersten Einsatz alle Ecken so schnell putzt wie nach dem dritten Mal.
Ja. Bitte fragen Sie Ihre Hausfee direkt und instruieren Sie sie genau.
Ja. Bitte fragen Sie Ihre Hausfee direkt und instruieren Sie sie genau, am besten schriftlich.
Ja. Bitte bei der Buchung informieren, wenn Ihre neue Hausfee ein Auto braucht.
Ja. Bitte fragen Sie Ihre Hausfee direkt und instruieren Sie sie genau. Selbstverständlich nicht nur Katzen, auch andere Tiere.
Ja. Bitte fragen Sie Ihre Hausfee direkt und instruieren Sie sie genau.
Sicher, wenn Ihre Hausfee dies gerne macht. Bitte fragen Sie sie doch direkt. (Gilt für Kunden, die dies beim Auftrag noch nicht gewünscht haben.)
Sicher. Bitte sprechen Sie sich direkt mit Ihrer Hausfee ab. Es hängt ab von den Fähigkeiten und Möglichkeiten Ihrer Hausfee.

Kundenauftrag

Telefonanruf oder Auftrag übers Internet (E-Mail) genügt. Wir benötigen Ihren Auftrag frühzeitig (ca. 4 Wochen vorher) mit Angabe von Adresse, Wunschtag, Auftragsdauer und organisieren für Sie die passende Hausfee.

Ihre Adresse und Telefonnummer
Ihre möglichen Wunschtermine (z.B. Dienstag-Vormittag, Mittwoch-Nachmittag oder Freitag)
Wunschdauer (z.B. 2 Stunden)
Wiederholungsrhythmus (z.B. jede Woche)
Auftragsbeschreibung (z.B. Bad, WC, alle Böden saugen und aufnehmen)
Vor den ersten Einsatz nehmen wir Kontakt auf, melden Ihnen den Namen der Hausfee und machen den ersten Termin ab.

Das hängt von Ihrem Wohnort ab und ob es ein Express-Einsatz ist. Darum kann es nur wenige Stunden, einige Tage oder bis zu einigen Wochen dauern. Bei einer bestehenden Hausfeen-Region dauert es ca. 1 Woche, bei einer neu zu erschliessenden Hausfeen-Region bitten wir um Geduld von ca. 2 bis 4 Wochen.
Nein. Ihre Hausfee braucht vor dem ersten Einsatz den Schlüssel und die genauen Angaben, wo sich das Reinigungsmaterial befindet und welche Aufgaben zu erledigen sind.
Das hängt ab von Ihren Wünschen, der Grösse und anderen Faktoren. Versuchen Sie es mit einem Einsatz von ca. 2 Stunden, dann werden wir sehen, ob Sie mehr wünschen oder weniger brauchen.
Bis 24 Stunden vor dem Einsatz (ausgenommen Express-Einsatz) kann der Kunde den Auftrag innerhalb einer zumutbaren Zeit kostenlos verschieben. Bei kurzfristigen (kürzer als 24 Stunden vor dem Einsatz) Verschiebungen und bei Stornierungen stellt die Firma Hausfeen GmbH eine Teilrechnung oder den ganzen Auftrag in Rechnung – je nach Auftrag und organisatorischem Aufwand.
Äussern Sie Ihre Unzufriedenheit am besten direkt bei Ihrer Hausfee. Sie haben Gelegenheit die Hausfee nach ihrem Einsatz zu bewerten nach Umgang (wie freundlich?), Qualität (wie sauber?) und Effizienz (wie schnell?) Ihre Bewertung ist für die Haufee lohnwirksam.
Fair ist eine frühzeitige Kündigung – je nachdem seit wann die Hausfee bei Ihnen im Einsatz war. Wir sind jedoch flexibel. War die Hausfee bei Ihnen nur wenige Male im Einsatz und Sie sind nicht zufrieden, ist die kurzfristige Absage innert 1 Woche möglich. Bei einem längerfristigen Einsatz bitten wir um eine Kündigungsfrist von 1 Monat.

Ab CHF 41 bis CHF 44 plus 8.1 % Mehrwertsteuer. Der variable Preis ergibt sich aus überdurchschnittlich guten Qualitäts-Bewertungen der Hausfeen durch Kunden.

Die Hausfeen GmbH übernimmt alle Sozialleistungen, sie haben nichts mehr damit zu tun.
Das ist möglich. Bitte vereinbaren Sie die Pause mit Ihrer Hausfee direkt.

Uns sind faire Löhne sehr wichtig. Fair bedeutet jedoch nicht, dass jede Hausfee den gleichen Lohn erhält. Im Jahr 2024 erhalten Haufseen den Bruttolohn ab CHF 27.85 bis maximal CHF 30.43.

Wir haben ein abgestuftes Lohnsystem erarbeitet um der Fairness Rechnung zu tragen. Der Lohn setzt sich aus verschiedenen Faktoren zusammen, auch mit Faktoren der Kundenzufriedenheit punkto Umgang, Sauberkeit und Effizienz. Wir sind darum auf Ihr Feedback angewiesen. Besten Dank.

Es ist für uns eine Voraussetzung, dass Sie sich mit Ihrer Hausfee verständigen können. Trotzdem ist es gut möglich, dass das Deutsch nicht fehlerfrei und völlig korrekt ist. Aber das passiert auch Schweizern mit Deutscher Muttersprache.
Ist ihnen das sehr wichtig? Dann melden Sie bitte diesen Wunsch, wenn Sie eine Hausfee „bestellen“. Auch Nicht-Schweizerinnen sollen eine Chance für Arbeit erhalten. Auch Nicht-Schweizerinnen sind vertrauensvoll, anständig und arbeiten sauber und effizient.
Nein, das darf sie nicht. Sie ist vertraglich zur Verschwiegenheit verpflichtet.
Nein. Die Abrechnung läuft über die Hausfeen GmbH. Die Hausfee notiert sich die benötigte Zeit und Datum und meldet uns dies weiter. Die Hausfeen GmbH bezahlt den Lohn an die Hausfee, Sie bezahlen die Rechnung der Hausfeen GmbH.
Ja, so wie Sie es wünschen. Die Rechnung wird bevorzugt per E-Mail verschickt werden. Auf Wunsch erhalten Sie die Rechnung per Papier, das gibt einen Zuschlag für die Rechnungserstellung.
Nein. Die Hausfee arbeitet grundsätzlich mit dem Reinigungsmaterial und dem Reinigungsmittel der Kunden. Ausser, es wurde anders abgemacht. Dieser Aufwand wird separat abgerechnet.
Ja. Sie müssen für die Hausfee keine separate Unfallversicherung abschliessen. Auch hat die Hausfeen GmbH eine Haftpflichtversicherung.